hamulus228 Geschrieben 11. September 2023 Teilen Geschrieben 11. September 2023 (bearbeitet) Liebe alle, habe es schon selber versucht aber tappe immer wieder aufs Neue in die Falle. Es geht um Stimmfremitus und Klopfschall. Bisher konnte ich im Forum nichts finden. Habt ihr eine Eselsbrücke oder einen Merksatz ? Besonders bereitet mir Probleme, dass der Stimmfremitus vermindert ist beim Pneumothorax aber dann hypersonor ist beim Klopfschall. Vielen Dank für eure Mühe und liebe grüße aus der Domstadt, Stimmfremitus verstärkt bei = Infiltrationen/verdichtetes Lungengewebe Pneumonie Vermindert bei = Luft Pneumothorax / Pleuraerguss Klopfschall Physiologisch sonorer Klopfschall pathologisch hypersonorer Klopfschall laut vermehrte Luftgehalt Asthma bronchiale / Pneumothorax / Lungenemphysem hyposonorer/gedämpfter Klopfschall dumpf vermehrte Flüssigkeitsgehalt Pneumonie / Pleuraerguss / Atelektase Bearbeitet 11. September 2023 von hamulus228 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frage
hamulus228
Liebe alle,
habe es schon selber versucht aber tappe immer wieder aufs Neue in die Falle. Es geht um Stimmfremitus und Klopfschall.
Bisher konnte ich im Forum nichts finden.
Habt ihr eine Eselsbrücke oder einen Merksatz ?
Besonders bereitet mir Probleme, dass der Stimmfremitus vermindert ist beim Pneumothorax aber dann hypersonor ist beim Klopfschall.
Vielen Dank für eure Mühe und liebe grüße aus der Domstadt,
Stimmfremitus verstärkt bei = Infiltrationen/verdichtetes Lungengewebe Pneumonie
Vermindert bei = Luft Pneumothorax / Pleuraerguss
Klopfschall
Physiologisch
sonorer Klopfschall
pathologisch
hypersonorer Klopfschall laut vermehrte Luftgehalt Asthma bronchiale / Pneumothorax / Lungenemphysem
hyposonorer/gedämpfter Klopfschall dumpf vermehrte Flüssigkeitsgehalt Pneumonie / Pleuraerguss / Atelektase
Bearbeitet von hamulus228Link zu diesem Kommentar
0 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge
Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen
Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen
Jetzt anmelden