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Lymphom

Empfohlene Beiträge

Therapie der malignen Lymphome

 

R-CHOP

  • Rituximab
  • C: Cyclophosphamid (Stickstofflost-Derivat)
  • H: Hydroxydaunorubicin = Doxorubicin (Topoisomerase-II-Inhibitor bzw. Anthracyclin)
  • O: Vincristin (Oncovin®) (Mitosespindelgift)
  • P: Prednison, Prednisolon (Glukokortikoide)
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Ann-Arbor-Klassifikation

 

 

In einer Stadt (Körper) in Michigan, Ann Arbor, gab es verschiedene Menschen.

 

Es gab die Singles, die immer nur in einer Region bleiben (Stadium I: Befall einer einzigen Lymphknotenregion (I) oder Vorliegen eines extranodalen Herdes).

 

Dann die Paare, die sich nicht voneinander trennen möchten, schon gar nicht auf die andere Stadtseite (Zwerchfell) geschickt werden möchten. Jeder Partner hat sein eigenes Haus in verschiedenen Region, doch nah beieinander oder es gibt noch eine größere Zweitwohnungen, eher ein Haus (Organ) oder kleinere Wohnungen in anderen Regionen, die nah beieinanderliegen. (Stadium II: Befall von zwei oder mehreren Lymphknotenregionen auf einer Seite des Zwerchfells (II) oder Vorliegen eines lokalisierten Befalls eines einzelnen extralymphatischen Organs + Befall von einer oder mehreren Lymphknotenregionen auf derselben Seite des Zwerchfells)

 

Dann gibt es die, die sich viel rumtreiben. Sie machen die ganze Stadt unsicher und man trifft sie fast überall, an beiden Enden der Stadt (auf beiden Seiten des Zwerchfells), manchmal wohnen sie auch in großen Häusern (Organ). (Stadium III: Befall von Lymphknotenregionen auf beiden Seiten des Zwerchfells ggf. mit zusätzlichem Befall eines extralymphatischen Organs, gleichzeitigem Befall der Milz oder beidem)

 

Und dann gibt es die, die sich nur in den größten Häusern über die ganze Stadt verteilt (disseminiert) aufhalten, manchmal sind sie noch draußen unterwegs (LK), aber manchmal trifft man sie nur in den größten Häusern (extralymphatischen Organe). (Stadium IV: Disseminierter Befall von einem oder mehreren extralymphatischen Organen mit oder ohne Befall von Lymphknoten)

 

 

A - ohne B-Symptomatik

B - mit B-Symptomatik

E - mit Extranodalbefall

S - mit Milzzzzzbefall

 

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Ergänzung um ein P

 

R-CHOPP

 

  • Rituximab
  • C: Cyclophosphamid (Stickstofflost-Derivat)
  • H: Hydroxydaunorubicin = Doxorubicin (Topoisomerase-II-Inhibitor bzw. Anthracyclin)
  • O: Vincristin (Oncovin®) (Mitosespindelgift)
  • P: Prednison, Prednisolon (Glukokortikoide)
  • P: Polatuzumab-vedotin (monoklonaler Antikörper)
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 Hodgkin-Reed-Sternberg-Zellen 

  • einkernige Hodgkin-Zellen und mehrkernige Sternberg-Reed-Zellen
  • stelle ich mir vor wie CD15 und das doppelte von 15 (mehrkernig) CD30

 

CD20 für das Non-Hodgkin-Lymphom --> weil man darf erst ab 21 Jahren in den USA Alkohol trinken (Alkoholschmerz -> pathognomonisch -> Hodgkin Lymphom), mit 20 Jahren noch nicht, manche tun es trotzdem (kann auch manchmal bei HL vorkommen)

 

CD20 ist bei fast allen B-Zell-Neoplasien präsent (siehe Non-Hodgkin-Lymphom) und fehlt bei den morphologisch ähnlichen T-Zell-Lymphomen, CD20-positive Zellen manchmal bei Hodgkin-Lymphomen, multiplen Myelomen und Thymomen

 

Hodgkin-Lymphom: Hodgkin-Reed-Sternberg-Zellen (HRS-Zellen) tragen typischerweise die Antigene CD30 und CD15 

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  • 5 Monate später...

Burkitt-Lymphom als hochmalignes NHL

 

 

- wenn es nicht HIV-assoziiert ist, dann ist es eine Erkrankung des Kindesalter (8 Jahre, 14 Jahre)

> als 3/4 der Betroffenen weisen eine Translokation t(8,14) auf

 

dagegen beim follikulären Lymphom z.B. Translokation t(14,18) und bei der CML Translokation t(9;22): ab 18+ ist man kein Kind mehr

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