Zum Inhalt springen
Einige Inhalte kannst Du dir als Gast anschauen. Registriere dich, um auf das gesamte Forum zuzugreifen.
 Teilen

Beitrag bewerten

Azygossystem

Empfohlene Beiträge

"Die Vena azygos gibt es nur auf der rechten Körperseite!

Die Vena hemiazygos gibt es nur auf der linken Körperseite!" -Amboss

 

Nach viel Verwechslungen kann ich mir es jetzt so merken:
Die Vena cava läuft ja bekanntermaßen rechts. Vena cava - azygos (die vielen a gehören halt einfach zusammen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine gute Idee @BeneDund umgekehrt kann man sich damit auch merken, auf welcher Seite die V. cava läuft 😃

 

Ich habe es mir etwas umständlicher gemerkt:

 

Ich bin Rechtshänder, wenn ich mit rechts schreibe, bin ich schneller fertig. Versuche ich mit links zu schreiben, dauert das viel länger und ist umständlicher.

  • Rechts ist das kürzere Wort: V. azygos
  • Links das längere Wort: V. hemiazygos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Ahoi! Um das Eselsbrücken Forum zu nutzen, bitten wir dich, folgende Hinweise wahrzunehmen:

Einige Funktionen des Forums sind registrierten Nutzer:innen vorbehalten. Um dich zu registrieren, benötigst Du ein Konto auf Meditricks.de. Mit deinem Meditricks-Konto loggst Du dich dann ins Forum ein. Du kannst dich hier registrieren.

Wir verwenden Cookies, um dir alle Webseitenfunktionen zu ermöglichen und unseren Webauftritt zu verbessern. Wir können dadurch personalisierte Inhalte anbieten. Außerdem ermöglichen Drittanbietercookies es, personalisierte Anzeigen zu schalten. Sie bieten weitere Funktionen für soziale Medien an und analysieren Zugriffe auf unsere Website.

Hier gibt es weiter Informationen: 1. Nutzungsbedingungen (Forenregeln), 2. Datenschutzerklärung und 3. Cookie-Einstellungen: Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.