MediMaus Geschrieben 7. Februar 2023 Teilen Geschrieben 7. Februar 2023 Komme irgendwie immer wieder durcheinander, eine Merkhilfe zum Zeitsparen wäre cool 🙂 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
3 Graf Macula Geschrieben 26. Februar 2023 Teilen Geschrieben 26. Februar 2023 Hey, eine kurze Eselsbrücke für die Unterscheidung von Typ 1 und 2 wäre: Der junge Typ, der zuerst zur Tür reinkommt, ist fertig, weil er gegen die Betazellen gekämpft hat und jetzt Antikörper entwickelt hat. Jetzt hat er absolut keine Reserven mehr. Gefolgt wird er von einem gemächlich zur Tür hineinschlurfenden 2 Typ, der schon deutlich faltiger (älter) ist. Er reibt sich seinen Bauch, was er aber scheinbar gar nicht wahrnimmt, da er nicht mehr so empfindlich ist. Typ 1 - Autoimmun, Beginn meist im jungen Alter - Bildung von Antikörper gegen Beta-Zellen des Pankreas und Zerstörung dieser, die zu einem absoluten Insulinmangel führt Typ 2 - Altersdiabetes mit verminderten Insulinempfindlichkeit -> Insulinresistenz häufig in Zusammenhang mit metabolischem Syndrom (abdominelle Adipositas, Blutfette, Hypertonie) Stethoskop reagierte darauf 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2 Meditricks Admin Geschrieben 8. Februar 2023 Teilen Geschrieben 8. Februar 2023 Hej ho – Du meinst vermutlich eine Merkhilfe allein bezogen auf die Unterschiede? Wir bieten ansonsten eine ganze Reihe zu Diabetes, wo es natürlich auch die Formen DM1 und 2 gibt wie auch viele (wenn nicht fast alle) andere. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 MediMaus Geschrieben 22. Februar 2023 Autor Teilen Geschrieben 22. Februar 2023 Ja genau, ich meinte vor allem eine kurze Merkhilfe für die Unterschiede, das Konzept an sich ist kein Problem. Trotzdem vielen Dank! Einige eurer Videos haben mir schon sehr geholfen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frage
MediMaus
Komme irgendwie immer wieder durcheinander, eine Merkhilfe zum Zeitsparen wäre cool 🙂
3 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge
Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen
Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen
Jetzt anmelden