Graf Macula Geschrieben 13. September 2022 Teilen Geschrieben 13. September 2022 Ursachen für Karpaltunnelsyndrom ANDI STAR A = Akromegalie/Arbeit manuell N = Nierenschädigungen D = Diabetes I = Infektionen im Handbereich S = Schwangerschaft/Sklerodermie T = Trauma A = Amyloidose R = Rheumatoide Arthritis Glucose, Medimeister, DerProfessor und 2 Weitere reagierten darauf 5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Langschläfer Geschrieben 8. Februar Teilen Geschrieben 8. Februar Wenn ich mit Pfählen etwas baue, muss ich schauen, dass ich nicht mit meiner Hand nach dorsal umknicke. Flexionstest/Dorsalextension nach Phalen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maphi Geschrieben 16. August Teilen Geschrieben 16. August Hot Tea and Coffee Flow Phenomenal, but Painful When Touched Hot Tea für Hoffmann-Tinel-Zeichen (Hammer Tap - Beklopfen des Karpaltunnels) Coffee für Karpalkompressionstest (Kompression - Druck auf den Karpaltunnel, ähnlich wie bei der Herstellung von Kaffee) Flow für Flaschenzeichen (Die Daumenabduktion, die fließend funktioniert, wird durch den Ausfall des M. abductor pollicis brevis eingeschränkt) Phenomenal für Phalen-Zeichen (Forcierte Volarflexion oder Dorsalextension des Handgelenks als Ausweichbewegung, um nicht vom heißen Getränk getroffen zu werden) Painful When Touched erinnert an den elektrischen Schmerzreiz, der bei den Tests ausgelöst wird, wenn die Nerven tatsächlich betroffen sind. Ich stelle mir damit quasi eine Situation vor, wo Tea/Kaffee aus einem Gefäß ausgeschenkt werden und (warum auch immer) meine Hand sich darunter befindet und kurz davor ist, von dem heißen Getränk getroffen zu werden. und durch Ausweichbewegungen "Wedeln" (Phalen ) oder "Wegziehen" (Flaschenzeichen bzw Abduktion des Daumens) versucht, nicht getroffen zu werden. Damit habe ich also jeweils eine Merkhilfe zum Namen des Tests als auch zum Inhalt eine Verknüpfung mimo reagierte darauf 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mimo Geschrieben 29. August Teilen Geschrieben 29. August ..ums noch weiter zu spinnen: Flow from a Flask (für Flasche, in Gedanken stelle ich mir da eine Thermoflasche vor, dann sind die Getränke noch besonders hot und painful when touched ;)) Maphi reagierte darauf 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen
Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen
Jetzt anmelden