BeneD Geschrieben 19. August 2022 Teilen Geschrieben 19. August 2022 Es gibt sehr viele Möglichkeiten. Folgende habe ich in meinen EKG-Büchern aber nicht gefunden sondern in einem Seminar gelernt. Finde ich für mich mit Abstand die beste. - Ihr müsst den Cabrerakreis vor Augen haben - es zählt nur der Netto-Ausschlag vom QRS-Komplex => Ihr schaut euch nur Ableitung I und aVF an. I ist eure gedachte x-Achse, aVF eure y-Achse. Direkt am Beispiel: Wenn beide gleich netto-groß positiv sind, ist das der Indifferenztyp. Ich zeichne das mit den Fingern tatsächlich immer auf der Brust nach. Meine Gedanken dabei: Rechter Finger auf die Mitte -> Ableitung I angucken, "ganz schön groß" -> ich gehe mit dem linken Finger ein großes Stück auf der x-Achse, vor mir aus gesehen nach links -> ich gucke mir aVF an, "genauso groß" -> ich gehe mit dem linken Finger auf der gedachten y-Achse die gleiche Strecke nach unten -> dann stelle ich mir den Cabrerakreis auf meiner Brust vor -> ta-da, der Pfeil vom rechten Finger zum linken Finger zeigt in den Bereich vom Indifferenztyp. Ableitung I positiv, aVF netto-neutral: Linkstyp, man wandert ja nur auf der x-Achse. Ableitung I negativ, aVF gleichgroß negativ: Finger wandert nach rechts, dann gleich viel nach oben -> überdrehter Linkstyp Besonders bei den "abgedrehten" Lagetypen funktioniert das hervorragend! http://www.docmock.de/Lagetyp-Trainer/index.php?q=331 habe ich da als unkomplizierten Trainer gefunden Medimeister, tim und Studygram reagierten darauf 2 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tim Geschrieben 4. September 2022 Teilen Geschrieben 4. September 2022 Coole Taktik 🙂 Ich habe einfach eine Tabelle, wo ich mir nur die erste Zeile merken muss und den Rest fülle ich dann on the fly: Tabelle fängt mit dem üLT an und und endet beim üRT (man achte auf die (Rotations)Symmetrie der Tabelle) üLT + - - LT + + - ST/ID + + + RT - + + ÜRT - - + Die spalten stehen für die Extremitäten Ableitungen I, II und III. Hier geht es dann auch einfach darum herauszufinden, wie die Nettoausschläge sind. I = negativ II = Negativ III = positiv -> - - + -> üLT Bei +++ schaut man sich aVL an. Wenn das positiv ist, zeigt das Herz eher zur linken Körperhälfte -> indifferenz Typ. Wenn aVL negativ -> Herz liegt steiler -> Steiltyp. Medimeister und Studygram reagierten darauf 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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