Zum Inhalt springen
Einige Inhalte kannst Du dir als Gast anschauen. Registriere dich, um auf das gesamte Forum zuzugreifen.
 Teilen

Beitrag bewerten

EKG Lagetyp

Empfohlene Beiträge

Es gibt sehr viele Möglichkeiten. Folgende habe ich in meinen EKG-Büchern aber nicht gefunden sondern in einem Seminar gelernt. Finde ich für mich mit Abstand die beste.

 

- Ihr müsst den Cabrerakreis vor Augen haben

- es zählt nur der Netto-Ausschlag vom QRS-Komplex

 

=> Ihr schaut euch nur Ableitung I und aVF an.

I ist eure gedachte x-Achse, aVF eure y-Achse.

 

Direkt am Beispiel: Wenn beide gleich netto-groß positiv sind, ist das der Indifferenztyp. Ich zeichne das mit den Fingern tatsächlich immer auf der Brust nach. Meine Gedanken dabei: Rechter Finger auf die Mitte -> Ableitung I angucken, "ganz schön groß" -> ich gehe mit dem linken Finger ein großes Stück auf der x-Achse, vor mir aus gesehen nach links -> ich gucke mir aVF an, "genauso groß" -> ich gehe mit dem linken Finger auf der gedachten y-Achse die gleiche Strecke nach unten -> dann stelle ich mir den Cabrerakreis auf meiner Brust vor -> ta-da, der Pfeil vom rechten Finger zum linken Finger zeigt in den Bereich vom Indifferenztyp.

Ableitung I positiv, aVF netto-neutral: Linkstyp, man wandert ja nur auf der x-Achse.

Ableitung I negativ, aVF gleichgroß negativ: Finger wandert nach rechts, dann gleich viel nach oben -> überdrehter Linkstyp

 

Besonders bei den "abgedrehten" Lagetypen funktioniert das hervorragend!

 

http://www.docmock.de/Lagetyp-Trainer/index.php?q=331

habe ich da als unkomplizierten Trainer gefunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Coole Taktik 🙂 

Ich habe einfach eine Tabelle, wo ich mir nur die erste Zeile merken muss und den Rest fülle ich dann on the fly:

 

Tabelle fängt mit dem üLT an und und endet beim üRT (man achte auf die (Rotations)Symmetrie der Tabelle)

üLT     + - -

LT       + + -

ST/ID  + + +

RT       - + +

ÜRT    - - +

 

Die spalten stehen für die Extremitäten Ableitungen I, II und III. 

Hier geht es dann auch einfach darum herauszufinden, wie die Nettoausschläge sind.

I = negativ

II = Negativ

III = positiv 

-> - - + -> üLT

 

Bei +++ schaut man sich aVL an. Wenn das positiv ist, zeigt das Herz eher zur linken Körperhälfte -> indifferenz Typ.

Wenn aVL negativ -> Herz liegt steiler -> Steiltyp. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Ahoi! Um das Eselsbrücken Forum zu nutzen, bitten wir dich, folgende Hinweise wahrzunehmen:

Einige Funktionen des Forums sind registrierten Nutzer:innen vorbehalten. Um dich zu registrieren, benötigst Du ein Konto auf Meditricks.de. Mit deinem Meditricks-Konto loggst Du dich dann ins Forum ein. Du kannst dich hier registrieren.

Wir verwenden Cookies, um dir alle Webseitenfunktionen zu ermöglichen und unseren Webauftritt zu verbessern. Wir können dadurch personalisierte Inhalte anbieten. Außerdem ermöglichen Drittanbietercookies es, personalisierte Anzeigen zu schalten. Sie bieten weitere Funktionen für soziale Medien an und analysieren Zugriffe auf unsere Website.

Hier gibt es weiter Informationen: 1. Nutzungsbedingungen (Forenregeln), 2. Datenschutzerklärung und 3. Cookie-Einstellungen: Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.