Zum Inhalt springen
Einige Inhalte kannst Du dir als Gast anschauen. Registriere dich, um auf das gesamte Forum zuzugreifen.
  • 7
 Teilen

Beitrag bewerten

Inhalte Mediastinum

Frage

Empfohlene Beiträge

  • 7

Hallo @McSteamy,

 

ich versuche mir das bildlich darzustellen und mich erstmal nur auf die Strukturen im unteren Mediastinum zu konzentrieren.

 

Ich stelle mir vor, dass ich mich von vorne nach hinten durch das Mediastinum "durchbewege":

 

1. Vorne fängt es zuerst mit Fettgewebe an und dem Thymus bzw. seinen Resten, da auch die Brüste vorne sind, befinden sich im vorderen Mediastinum die retrosternalen Lymphbahnen aus der Mamma.

 

2. In der Mitte liegt das "Wichtigste", ganz zentral das Herz mit Herzbeutel, insofern liegen auch die Aorta ascendens und der Truncus pulmonalis, sowie die V. cava superior/inferior und die Vv. pulmonales im mittleren Mediastinum. Alle diese Gefäße sind stark mit dem Herzen assoziiert. Die Vasa pericardiacophrenica befinden sich auch im mittleren Mediastinum. Das Perikard ist mit dem Herzen befindlich, dann passen auch die Vasa PERICARDIAphrenica.

Und somit auch der N. phrenicus (wenn Du Dir unsicher bist, ob der N. phrenicus oder der N. vagus im mittleren Mediastinum liegt, dann kann man sich das mit dem Alphabet merken, p kommt vor v).

 

3. Im hinteren Mediastinum liegt der Ösophagus (O hinter H(erz) im Alphabet), außerdem die Aorta thoracica (descendens) (t hinter a(scendens)), Ductus thoracicus (wie Aorta thoracica). Von den Nerven befinden sich hier der N. vagus, der Truncus sympathicus und die Nn. splanchnici (3. Abschnitt vom unteren Mediastinum = 3 Nerven und s und v sind weit hinten im Alphabet).

 

 

 

Jetzt kommen wir dann noch zum oberen Mediastinum. Manche Strukturen ziehen sowohl durch das obere als auch das untere Mediastinum wie der Ösophagus, der Thymus, N. vagus, V. cava superior. Aber eine Besonderheit ist die Trachea, die sich im oberen Mediastinum befindet.

Da merke ich mir: "Oben steigt der Drachen." (Trachea = Drachen)

 

 

LG Langschläfer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Ahoi! Um das Eselsbrücken Forum zu nutzen, bitten wir dich, folgende Hinweise wahrzunehmen:

Einige Funktionen des Forums sind registrierten Nutzer:innen vorbehalten. Um dich zu registrieren, benötigst Du ein Konto auf Meditricks.de. Mit deinem Meditricks-Konto loggst Du dich dann ins Forum ein. Du kannst dich hier registrieren.

Wir verwenden Cookies, um dir alle Webseitenfunktionen zu ermöglichen und unseren Webauftritt zu verbessern. Wir können dadurch personalisierte Inhalte anbieten. Außerdem ermöglichen Drittanbietercookies es, personalisierte Anzeigen zu schalten. Sie bieten weitere Funktionen für soziale Medien an und analysieren Zugriffe auf unsere Website.

Hier gibt es weiter Informationen: 1. Nutzungsbedingungen (Forenregeln), 2. Datenschutzerklärung und 3. Cookie-Einstellungen: Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.