Zum Inhalt springen
Einige Inhalte kannst Du dir als Gast anschauen. Registriere dich, um auf das gesamte Forum zuzugreifen.
 Teilen

Beitrag bewerten

Medizinbücher

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich bin mir unsicher, ob das hier der richtige Ort dafür ist, da meine Frage nicht direkt auf das Lernen von einem Fach abzielt, sondern mehr auf das Lernen rund um die Medizin, die Medizingeschichte und Medizinethik. Die Antwort von @Sitzkissen im Beitrag "Podcast" hat mich jedoch inspiriert, genauer nachzufragen.

 

Was könnt Ihr da an (Hör-)büchern rund um medizinische Themen empfehlen?

 

Danke :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha. Das ist echt spannend. Ich lerne auch gerne neue kennen. Hier mal eine kleine bescheidene Auswahl. Am besten auch einen Grund nennen, warum man es gerade empfiehlt?! 

Being mortal - Hier geht es um den Umgang mit Tod in verschiedenen Kulturen und wie man mit Patienten umgehen sollte (10 von 10 Punkten).

When breath becomes air - Wurde von einem Neurochirurgen geschrieben, der mit seiner eigenen Krebsdiagnose umgeht. Ich saß im Zug als Ichs mir angehört hatte und musst am Ende ein Taschentuch zücken... (10/10)

The butchering art - Habe ich nur angefangen. War gut, um mal einen Einblick zu bekommen, wie es früher zuging 😄 

this is going to hurt - Viel amüsanter kann ein Medizinrelevantes Buch nicht sein... Mann, der bei der Geburt seines Kindes dabei ist "It got no face" 😶... 😄 (9/10)

Und Nietzsche weinte - Philosophie und Arztkunst ergeben hier ein Kunstwerk an Geschichte 10/10

Corpus delicti - In der heutigen Zeit der Optimierung ganz spannend, Transhumanismus usw. (6/10)

Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin von Eckart - gut zum Durchblättern und mal bisschen überblick bekommen. Meine Uni hat bei Springer einen Unibib Zugang und ich kann es "kostenlos" lesen 7/10

The Happiness Hypothesis - Hier gehts darum, welche drei Dinge einen Menschen glücklich machen (Genetik, Meditation und Meds) -> der Mensch kann zu einem großen Teil  nichts dafür wie glücklich/unglücklich/depressiv er ist. Meditation ist eine der wenigen Stellschrauben, die man selbst in der Hand hat. Habe keine Angst vor Meds (SSRI..), wenn notwendig. 10/10

The Red Market - Hm. Beschreibt den Schwarzmarkt der Medizin... schon teilweise schockierend (9/10)
 

 

 

Etwas off-topic

Schnelles denken. Langsames denken. Hier lernt man wie fehleranfällig unsere "logischen" Schlüsse sind. Bin mir aber teilweise nicht so sicher, wie faktenbasiert dieses Buch ist. Es wirkt auch manchmal, als würde er sich genau die passenden Studien suchen und alle anderen Perspektiven ausblenden 7/10
Make it stick von Brown - ein buch nur über das effiziente Lernen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Zusammenhang gibt es bei goodreads Listen. Da lasse ich mich manchmal inspirieren. Aber am besten ist es, man bekommt es von Freunden oder hier in Foren empfohlen 🙂 Also gerne her damit:
https://www.goodreads.com/list/show/22589.Best_Books_for_Medical_Students 
https://www.goodreads.com/list/show/2122.Medicine_and_Literature 

Viele Bücher behandeln auch die forensische Medizin. Finde ich zum Beispiel 
absolut uninteressant 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese Bücher eher aus der Perspektive, wie ich ein besserer, humanistischer Arzt werden könnte. Also mich interessieren Bücher weniger, wenn sie harte medizinische Fakten zu vermitteln suchen. Dafür sind Bücher einfach zu träge, da in einem halben Jahr die Welt schon wieder anders aussieht. 
Also zum Beispiel bei "und nietzsche weinte" beleuchtet die Arzt-Patienten-Beziehung auf wunderbare Weise.
"Being mortal" den Respekt vor dem Tod/Leben.

Populärwissenschaftliche Bücher über Organsysteme usw. halte ich meist für uninteressant, da sie zu schnell altern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fallen spontan diese beiden Bücher ein, die mir gut gefallen haben:

  • Der König aller Krankheiten: Krebs – eine Biografie
    • 5000-jährige Geschichte des Krebses und der Krebsbekämpfung anhand geschichtlicher Aspekte, aber es enthält auch Einzelschicksale. Es ist recht umfangreich, aber wirklich lesenswert.

  • Darm mit Charme
    • als Klassiker der Organ-Systembücher
    • wer es noch nicht kennt findet hier auch das Video vom Science-Slam von Giulia Enders - das Buch geht in die Richtung wie der Science-Slam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Ahoi! Um das Eselsbrücken Forum zu nutzen, bitten wir dich, folgende Hinweise wahrzunehmen:

Einige Funktionen des Forums sind registrierten Nutzer:innen vorbehalten. Um dich zu registrieren, benötigst Du ein Konto auf Meditricks.de. Mit deinem Meditricks-Konto loggst Du dich dann ins Forum ein. Du kannst dich hier registrieren.

Wir verwenden Cookies, um dir alle Webseitenfunktionen zu ermöglichen und unseren Webauftritt zu verbessern. Wir können dadurch personalisierte Inhalte anbieten. Außerdem ermöglichen Drittanbietercookies es, personalisierte Anzeigen zu schalten. Sie bieten weitere Funktionen für soziale Medien an und analysieren Zugriffe auf unsere Website.

Hier gibt es weiter Informationen: 1. Nutzungsbedingungen (Forenregeln), 2. Datenschutzerklärung und 3. Cookie-Einstellungen: Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.