Medimeister Geschrieben 21. Mai 2022 Teilen Geschrieben 21. Mai 2022 Hallo Leute, mir fällt es noch schwer einen Lernplan oder so etwas in die Art zu schreiben. Entweder er ist viel zu detailliert und ich habe alleine in die Planung zu viel Zeit gesteckt oder er ist viel zu kurz und ich hätte es gleich lassen können. Wie stellt Ihr Euren Lernplan auf? Habt Ihr Tipps für einen gelungenen, hilfreichen Lernplan? Ich würde mich über Eure Tipps freuen, danke 😄 Gruß Medimeister Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sitzkissen Geschrieben 21. Mai 2022 Teilen Geschrieben 21. Mai 2022 Ich halte Lernpläne nur als grobe Richtschnur für sinnvoll. Wichtiger ist: - Was nutzt man zum Lernen? Hier würde ich mich mal mit Freunden kurzschließen, was die so nutzen. Prinzipiell gibt es meist bessere Lernmedien, als Uni VL 😄 Zb Meditricks, gutes Buch, Youtube (e.g., strong medicine,...). Da würde ich mir paar zusammenstellen und damit lernen. Uni VL nutze ich maximal als Orientierung. amboss hat ja auch Lernpläne zb zum M2. Da nehme ich mir dann auch mal Themen vor. - Wie lernt man (active recall, spaced repetition) Meditricks nicht nur gucken, sondern auch quizzen. Themen an Tafel, whiteboard, Papier nochmal aus dem Kopf zusammenfassen. Was mir hilft, ganz grob abstecken, was zu lernen ist und dann jeden Tag 6 todos. Nicht mehr nicht weniger. Oft wird auch empfohlen nicht Themen-getrennt zu lernen. Also durchaus mal zB Neurologie, Phsych mischen. oder HNO und Auge. Studygram und Medimeister reagierten darauf 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Medimeister Geschrieben 20. Juni 2022 Autor Teilen Geschrieben 20. Juni 2022 Danke @Sitzkissen🙂 Ich habe Deine Tipps in den letzten Wochen angewendet. Diese 6 to-dos für den Tag sind unglaublich hilfreich, auch wenn es mir manchmal noch schwer fällt, realistische "Erledigungen" zu stecken. Mir hat geholfen, dass ich die Vorlesungen wirklich nur zur Orientierung genommen habe und dann mit anderen Ressourcen wie Meditricks (habe sie auch nicht nur geguckt, sondern die Funktionen voll ausgeschöpft 😂), Amboss, Thieme und IMPP-Fragen usw. gelernt habe und auch in die Lernpläne vom Staatsexamen reingeschaut habe, dadurch haben sich die Fächer und Themen eh schon etwas gemischt. Sitzkissen reagierte darauf 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sitzkissen Geschrieben 20. Juni 2022 Teilen Geschrieben 20. Juni 2022 (bearbeitet) Klasse! Weiter so @Medimeister 🙂 Hast du dir mal das Meditricks Skript zum Lernen angeschaut. Da sind auch nochmal einige gute Tipps enthalten. Man muss natürlich auch immer ausprobieren, wie es einem am besten liegt. ZB A) Erst Meditrick und dann amboss B) erst amboss dann meditrick Ich lese zum Beispiel erst die Einleitung des amboss Kapitels, dann Meditricks (falls vorhanden), dann erst das ganze amboss Kapitel. So wiederhole ich automatisch nochmal das Bild, wenn ich mir beim Lesen überlege "Wo war das nochmal im Bild?". Wenn mir das Krankheitsbild wirklich wichtig vorkommt, kann es sein, dass ich mir mein Heft nehme und nochmal aus dem Kopf aufschreibe, was ich als wichtig erachte. Da geh ich dann einfach immer durch (Epidemiologie, Äthiologie/Pathophysio, Klinik/Symptome, Therapie, Komplikation, Prognose, was würde ein Patient von mir erwarten). Jedoch will ich an dieser stelle nochmal darauf hinweisen, dass spaced repetition eine Schlüsseltechnik für langfristiges Merken ist. Also lieber am Wochenende dann nochmal im Kopf/Heft das gelernte durchgehen. Da kannst du vielleicht deine Todo Liste zu verwenden, die du über die Wochentage erstellt hast 🙂 (sowas kann man dann auch gut unterwegs im Park/Wald/Schwimmbad machen) Viel Spaß beim Lernen! Bearbeitet 20. Juni 2022 von Sitzkissen Medimeister und Janus reagierten darauf 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Medimeister Geschrieben 20. Juni 2022 Autor Teilen Geschrieben 20. Juni 2022 Hey, vielen Dank @Sitzkissen 🙂 das Skript habe ich noch nicht gekannt, lese es mir gleich durch 👀 Das mit der Spaced repetition anhand der To-Do-Liste werde ich auch in der nächsten Zeit ausprobieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sitzkissen Geschrieben 20. Juni 2022 Teilen Geschrieben 20. Juni 2022 Warte gespannt auf dein Feedback 🙂 Medimeister reagierte darauf 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Medimeister Geschrieben 18. August 2022 Autor Teilen Geschrieben 18. August 2022 Vielen Dank @Sitzkissen nochmals für die ganzen Tipps 🙂 hier kommt das erneute Feedback und zwar hat die Wiederholung in Form der Spaced repetition richtig gut geklappt. So wie Du das oben beschrieben hast, habe ich das auch unterwegs bspw. im Park oder am Fluss bei schönstem Sommerwetter gemacht und konnte mir echt viel langfristig behalten und trotzdem auch das schöne Wetter genießen! ☀️ Ich werde die Methoden bei den nächsten Prüfungen wieder anwenden 🙂 Sitzkissen reagierte darauf 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maphi Geschrieben 21. September 2023 Teilen Geschrieben 21. September 2023 Hallo Alle, als Inspiration kann ich folgendes (älteres) Video von Ali Abdaal (ehem. Med Student und Productivity Guru) empfehlen: The Retrospective Revision Timetable -> man orientiert sich dabei nicht an den Tagen und den geplanten Vl´s die man wiederholen wollte, sondern man prüft jeden Tag, in welchem Fach /Thema man gerade noch am schlechtesten ist und konzentriert sich dann auf dieses Fach. Finde das System sehr effizient und wenn man sich selber und seinen Lernprozess schon gut kennt, einfach umzusetzen👍 Zudem hilft es mir, während des Semesters die Basics herauszufiltern, die ich unabhängig der Prüfungen langfristig behalten möchte und diese dann mit Anki zu lernen. Kurz vor der Prüfungsphase (ca 2 Wochen davor), höre ich dann auf ANKI Karten weiter zu lernen, da diese nur meinem Langzeitgedächntis dienen und konzentriere mich dann auf mein Kurzzeitgedächntnis, indem ich Details, die ich explizit nur für die jeweilige Prüfung lernen möchte, dann stumpf auswendig lerne (ohne tausendfaches spaced repetition etc). Diese Infos sollen dann einfach nur für 2 Wochen in meinem Kopf hängen bleiben und in den Semesterferien widme ich mich dann wieder meinen Anki Karten für den langfrisitigen Prozess Influenza, Meditricks Admin, Gru5 und 1 Weiterer reagierten darauf 3 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen
Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen
Jetzt anmelden