lukkulg Geschrieben 2. März 2022 Teilen Geschrieben 2. März 2022 Im folgenden alle obligaten Kriterien, die zur Diagnose des Delirs erfüllt sein müssen (laut AMBOSS): DAS Alles Kapiert Patient Abends Beschwerlich: Desorientiertheit (meist zeitlich), Akut(er Beginn), Schlaf-Wach-Rhythmus gestört, Aufmerksamkeitsstörungen, Kurzzeitgedächtnisstörung, Psychomotorische Störungen, Ausschlussdiagnose, Bewusstseinsstörung (qualitativ). Der Merksatz ist so gewählt, da delirante Patienten gerne mal nachts psychomotorisch erregt und verwirrt durch die Station laufen. McDreamy, Sitzkissen, MuhdieKuh und 4 Weitere reagierten darauf 6 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sitzkissen Geschrieben 10. Mai 2022 Teilen Geschrieben 10. Mai 2022 Delir-Ursachen „I WATCH DEATH“ Infection Withdrawal Acute metabolic Trauma CNS pathology Hypoxia Deficiency in vitamins Endocrine Acute vascular Toxins/Drugs Heavy metals Freundlicher Fisch, MuhdieKuh und McDreamy reagierten darauf 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sitzkissen Geschrieben 11. September 2022 Teilen Geschrieben 11. September 2022 THINK What to THINK about when delirium is present: T - Toxic Situations: CHF, shock, dehydration Deliriogenic meds (Tight Titration) New organ failure, e.g, liver, kidney H - Hypoxemia I - Infection/sepsis (nosocomial), Immobilization N - Nonpharmacological interventions Hearing aids, glasses, reorient, sleep protocols, music, noise control, ambulation K - K+ or Electrolyte problems lukkulg reagierte darauf 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quokka Geschrieben 3. Juli Teilen Geschrieben 3. Juli Diagnosekriterien nach ICD-10 Delirante BAG-OPaS ① Bewusstsein ② Aufmerksamkeit③ Gedächtnis④ Orientierung⑤ Psychomotorik⑥ Schlaf bzw. Tag-Nacht-Rhythmus (Bild Microsoft Designer) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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