SüßerSiggi Geschrieben 24. Januar 2022 Teilen Geschrieben 24. Januar 2022 Über den Rücken streicheln, ins Gesicht schlagen Hinterstrangbahn: feine Berührungen, Lagesinn (=epikritische Sensibilität), Anterolaterales System: Schmerz, Temperatur, grobe Tastempfindung (=protopathische Sensibilität) Wallace, banannmarie, Passwort 123 und 4 Weitere reagierten darauf 3 2 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
banannmarie Geschrieben 17. März 2022 Teilen Geschrieben 17. März 2022 (Triggerwarnung Gewalt) Ich stelle mir das anterolaterale System so vor, dass man in einer engen Einbuchtung steht, in der rechts und links Spitzen aus der Wand ragen. Man steht mit dem Rücken zur Wand. Wenn man nun anterior großflächigen ("groben") Druck erfährt und der Körper deswegen platt wird, die Körpermasse ausweicht und zur Seite gequetscht wird, kann man die Spitzen, die heiß die Haut berühren spüren. → Tractus spinothalamicus anterior: grobes Tast- und Berührungsempfinden sowie das grobe Druckempfinden, jedoch kein Schmerzempfinden → Tractus spinothalamicus lateralis: Schmerz und Temperaturreize (Freie Nervenendingungen in der Haut = Sensoren) Julius und Meditricks Admin reagierten darauf 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bella Geschrieben 1. März 2023 Teilen Geschrieben 1. März 2023 (bearbeitet) Zum Ersten Merkspruch passt noch: Das Gesicht bewegt sich durch den Schlag zur Gegenseite -> Vorderseitenstrang kreuzt auf Segmentebene Bearbeitet 1. März 2023 von Bella DocDuck und McDreamy reagierten darauf 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hamulus228 Geschrieben 7. September 2023 Teilen Geschrieben 7. September 2023 nach 6 Jahren Studium endlich langfristig gemerkt ^^ Danke siggi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Langschläfer Geschrieben 14. Februar Teilen Geschrieben 14. Februar Vorne stoße ich mir gerne mein Schienbein an, das tut sehr weh und ich muss das Bein dann kühlen. Vorderseitenstrang: protopathische Sensibilität (Schmerz und Temperatur) Wenn ich mich auf meinen Hintern setze, weiß ich, dass ich sitze und merke die Berührung und den Druck am Po. Hinterstrang: epikritische Sensibilität (Berührung, Vibration, Druck) und Propriozeption (Eigenwahrnehmung mit Lage- und Stellungssinn von Muskeln und Gelenken) KaanY reagierte darauf 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McDreamy Geschrieben 25. Februar Teilen Geschrieben 25. Februar Auf Segmentebene kreuzt das Temperatur- und Schmerzempfindung Wie die Temperatur draußen ist, merke ich erst, wenn ich aus der Türe trete und es mich wie der Schlag trifft "Kreuzung auf Segmentebene und nicht Gehirn was hier die Wohnung darstellen soll" es gilt zu beachten, dass der Verlauf von der Peripherie zum Thalamus ist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen
Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen
Jetzt anmelden