Zum Inhalt springen
Einige Inhalte kannst Du dir als Gast anschauen. Registriere dich, um auf das gesamte Forum zuzugreifen.
 Teilen

Beitrag bewerten

Zytostatika - alle Klassen und Endungen

Empfohlene Beiträge

Vielleicht bringt es ja einem von euch was: 🙃 viel Spaß beim Lernen und ich freue mich immer über Ergänzungen und neue Ideen! 🙂 

 

💫💫💫💫💫💫💫💫💫💫💫💫💫 💫💫💫💫💫💫💫💫💫💫

 

💫Alkylanzien: Ein Ochse, etwa Lost, rutscht auf einer alkalischen Seife aus. Um einen Bruch oder Verstrickungen zu verhindert wäscht er sich die platten Füße mit Wasser ab. 

Oxazaphosphorin, N-Lost-Derivate, Alkylsulfonate, Hydrazine, Platin-haltige Substanzen (Funktion: Verstrickungen oder DNA-Bruch)

 

💫Topoisomerase-Hemmstoffe: Anna auf ihrem rubinroten Rad hat in einer Hand 1 Teekanne denn in der 2. ist das Halten dieser nicht possible

Anthracycline: “rubicin”

Topoisom.1: “tecan”

Topoisom.2: “posid” 

 

💫Mitosehemmstoffe: Winke dem Christen hinterher, so wie es in Texas der Axel tut

Vinka-Alkaloide: “cristin”

Taxane: “taxel”

 

💫Antimetabolite: Ein Folsäure-Trex läuft auf einer puren Pyramide dahin und reibt sich mit Urea creme ein

Folsäure-Hemmer: “trexat”, “trexed”

Pyrimidin-Antagonisten: “tabin”, “rabin”

Purin-Antagonisten: “rin”, “rabin”

Ribonukleotidreduktase-Hemmer: “urea”

 

💫Andere: Gegen Keime kleine Mäuse, etwas blau vom vielen Rauchen, knabbern an Spargel und werden dabei rotAntibiotika: Bleomycin, Actinomycin D, Mitomycin

blaue Mäuse am Rauchen: Bleomycin -> Lungenfibrose als UAW

Enzyme: L-Asparaginase: häufig allerg. Reaktionen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VemuRAFeniB --> BRAF-Hemmer und somit Zellwachstumhemmung

 

Ergänzung: 

💫Topoisomerase-Hemmstoffe: Anna MACHT CARDIO auf ihrem rubinroten Rad hat in einer Hand 1 Teekanne denn in der 2. ist das Halten dieser nicht possible

Anthracycline: “rubicin”

Topoisom.1: “tecan”

Topoisom.2: “posid” 

-> KARDIOTOXIZITÄT!! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Liebe Leukämie - "i mog di nid" (Imatinib) hand und fuß geb i di nid (Hand und Fuß Syndrom als UAW) 

-> Indikation: CML, ALL

 

... äh wahrscheinlich nicht perfekt bayrisch... aber close enough um es sich zu merken 🙂 

Bearbeitet von Emy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein paar Sätze, die mir persönlich etwas bringen... weiß aber nicht ob die hilfreich sind, dachte ich schreibe die aber dennoch auf 😉 

 

"Trust dem Herren" - Trastuzumab - HER2

"OlaPARrib" - PARP-Inhibitor

"Car fills the lungs" - Carfilzomib UAW Atemwegsinfekte 

TOPOisomerase-1-Hemmer: Indikation -> O - Ovarial-CA; PO - koloREKTAL-Ca (äh bissle dämlich, aber ich kann es mir dadurch merken haha)

PANobinostat: UAW PANzytopenie, Wirkung: Erhöhte Expression von p21 (3x P) 

 

Einfach hilfreich zu wissen: 

mOuse dervied (-Omab),

chImeric (-xImab),

humanized (-zumab) or

fully hUMan (-UMab).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Ahoi! Um das Eselsbrücken Forum zu nutzen, bitten wir dich, folgende Hinweise wahrzunehmen:

Einige Funktionen des Forums sind registrierten Nutzer:innen vorbehalten. Um dich zu registrieren, benötigst Du ein Konto auf Meditricks.de. Mit deinem Meditricks-Konto loggst Du dich dann ins Forum ein. Du kannst dich hier registrieren.

Wir verwenden Cookies, um dir alle Webseitenfunktionen zu ermöglichen und unseren Webauftritt zu verbessern. Wir können dadurch personalisierte Inhalte anbieten. Außerdem ermöglichen Drittanbietercookies es, personalisierte Anzeigen zu schalten. Sie bieten weitere Funktionen für soziale Medien an und analysieren Zugriffe auf unsere Website.

Hier gibt es weiter Informationen: 1. Nutzungsbedingungen (Forenregeln), 2. Datenschutzerklärung und 3. Cookie-Einstellungen: Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.