Emy Geschrieben 6. April Teilen Geschrieben 6. April Vielleicht bringt es ja einem von euch was: 🙃 viel Spaß beim Lernen und ich freue mich immer über Ergänzungen und neue Ideen! 🙂 💫💫💫💫💫💫💫💫💫💫💫💫💫 💫💫💫💫💫💫💫💫💫💫 💫Alkylanzien: Ein Ochse, etwa Lost, rutscht auf einer alkalischen Seife aus. Um einen Bruch oder Verstrickungen zu verhindert wäscht er sich die platten Füße mit Wasser ab. Oxazaphosphorin, N-Lost-Derivate, Alkylsulfonate, Hydrazine, Platin-haltige Substanzen (Funktion: Verstrickungen oder DNA-Bruch) 💫Topoisomerase-Hemmstoffe: Anna auf ihrem rubinroten Rad hat in einer Hand 1 Teekanne denn in der 2. ist das Halten dieser nicht possible Anthracycline: “rubicin” Topoisom.1: “tecan” Topoisom.2: “posid” 💫Mitosehemmstoffe: Winke dem Christen hinterher, so wie es in Texas der Axel tut Vinka-Alkaloide: “cristin” Taxane: “taxel” 💫Antimetabolite: Ein Folsäure-Trex läuft auf einer puren Pyramide dahin und reibt sich mit Urea creme ein Folsäure-Hemmer: “trexat”, “trexed” Pyrimidin-Antagonisten: “tabin”, “rabin” Purin-Antagonisten: “rin”, “rabin” Ribonukleotidreduktase-Hemmer: “urea” 💫Andere: Gegen Keime kleine Mäuse, etwas blau vom vielen Rauchen, knabbern an Spargel und werden dabei rotAntibiotika: Bleomycin, Actinomycin D, Mitomycin blaue Mäuse am Rauchen: Bleomycin -> Lungenfibrose als UAW Enzyme: L-Asparaginase: häufig allerg. Reaktionen DerProfessor reagierte darauf 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Emy Geschrieben 6. April Autor Teilen Geschrieben 6. April VemuRAFeniB --> BRAF-Hemmer und somit Zellwachstumhemmung Ergänzung: 💫Topoisomerase-Hemmstoffe: Anna MACHT CARDIO auf ihrem rubinroten Rad hat in einer Hand 1 Teekanne denn in der 2. ist das Halten dieser nicht possible Anthracycline: “rubicin” Topoisom.1: “tecan” Topoisom.2: “posid” -> KARDIOTOXIZITÄT!! DerProfessor reagierte darauf 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Emy Geschrieben 6. April Autor Teilen Geschrieben 6. April (bearbeitet) Liebe Leukämie - "i mog di nid" (Imatinib) hand und fuß geb i di nid (Hand und Fuß Syndrom als UAW) -> Indikation: CML, ALL ... äh wahrscheinlich nicht perfekt bayrisch... aber close enough um es sich zu merken 🙂 Bearbeitet 6. April von Emy DerProfessor reagierte darauf 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Emy Geschrieben 7. April Autor Teilen Geschrieben 7. April Hier noch ein paar Sätze, die mir persönlich etwas bringen... weiß aber nicht ob die hilfreich sind, dachte ich schreibe die aber dennoch auf 😉 "Trust dem Herren" - Trastuzumab - HER2 "OlaPARrib" - PARP-Inhibitor "Car fills the lungs" - Carfilzomib UAW Atemwegsinfekte TOPOisomerase-1-Hemmer: Indikation -> O - Ovarial-CA; PO - koloREKTAL-Ca (äh bissle dämlich, aber ich kann es mir dadurch merken haha) PANobinostat: UAW PANzytopenie, Wirkung: Erhöhte Expression von p21 (3x P) Einfach hilfreich zu wissen: mOuse dervied (-Omab), chImeric (-xImab), humanized (-zumab) or fully hUMan (-UMab). DerProfessor reagierte darauf 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen
Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen
Jetzt anmelden