Zum Inhalt springen
Einige Inhalte kannst Du dir als Gast anschauen. Registriere dich, um auf das gesamte Forum zuzugreifen.
 Teilen

Beitrag bewerten

Lernen - Aufhören mit gutem Gewissen?

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich finde es immer schwierig, mit gutem Gewissen das Lernen zu beenden, denn eine Ende ist ja selten in Sicht. Wie bestimme ich also das Ende? Ein bestimmtes Pensum? Eine feste Uhrzeit?

Für mich funktioniert bisher am besten die Methode mit festen Lernzeiten. Aber auch da: am Ende ist meistens doch noch etwas offen und unerledigt.

Was ist eure Strategie? Wie bestimmt ihr das Ende? Habt ihr gute Tipps, zum Grenzen setzen? Und wie geht ihr damit um, dass man im Prinzip nie "fertig" ist? Wie strukturiert ihr eure Freizeit neben eurem Lernalltag?

 

Über ein paar Tipps und Erfahrungen würde ich mich freuen!
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Ich weiß absolut was du meinst. Im Grunde hast du es schon selbst ganz gut erkannt: man ist NIE fertig. Warum? Jedes Thema kann beliebig in seiner Komplexität weiterverfolgt werden. Ich finde, dass man durch das Kreuzen von Altklausuren oder auch Amboss ein ganz gutes Gefühl dafür bekommt, wo man steht. Danach musst du für dich selbst entscheiden, mit welchem Ergebnis Bereich du als Ziel für dich glücklich bist. Falls du perfektionistisch nur dem gut oder sehr gut entgegenstrebst, kann es sein, dass du nie deine Ruhe hast. Außerdem mache dir einfach klar, dass quantitative Lernzeit nicht gleich qualitativ bedeutet. 2 Stunden auf einen Text starren kann weniger Wert sein als eine halbe Stunde ein Thema im Kopf durchzugehen. 

Ich persönlich habe 2x die Woche fest Sport abends an festen Tagen eingeplant. Den Rest entscheide ich spontan. Ich finde es schwierig, sich auf einen felsenfesten Zeitplan einzusteifen, weil das stressen kann noch Lernthemen zu haben und sich dann zur Freizeit zu "zwingen". Ergebnisorientierung ist finde ich besser als Zeitorientierung. 

Kurz zusammengefasst:

  • man kann nie wirklich fertig sein
  • Altklausuren und Amboss kreuzen um Gefühl zu bekommen => Festlegen eigene Ziele
  • quantitative Lernzeit =/= Qualität
  • feste, aber nicht zu rigide Freizeitaktivitäten
  • bei der Freizeitplanung trotzdem auch bisschen locker bleiben
  • Ergebnisse zählen mehr als Zeit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

das Problem kenne ich auch @Koala. Ich finde es sehr hilfreich, genau aufzuschreiben, was ich an diesem Tag lernen möchte und diese Themen durcharbeiten. Dabei ist es wichtig, dass die Planung realistisch ist, d.h. nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig eingeplant ist. Das benötigt Erfahrung! Wenn man den Dreh jedoch raus hat, kann man mit Abschluss seines Tagesplans, meiner Meinung nach, entspannter die Freizeit genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi! Danke für die Rückmeldungen!

Das mit der To-Do-Liste versuche ich auch immer, erscheint mir auch als gute Methode. Und ich denke, dass man im Zweifel aber auch einfach lieber was Schönes machen sollte - am Ende kommt man meistens doch irgendwie durch und das (Privat-)Leben sollte ja auch nicht stehenbleiben, wegen des Studiums. Und mit neuem Schwung und Zufriedenheit lernt es sich sowieso besser. 😄

Ich wünsche mir, ich hätte es anfangs alles etwas lockerer gesehen, viele Lernstunden waren sicherlich nicht unbedingt notwendig gewesen, da schlicht unproduktiv...

Aber im Nachhinein ist man immer schlauer 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Ahoi! Um das Eselsbrücken Forum zu nutzen, bitten wir dich, folgende Hinweise wahrzunehmen:

Einige Funktionen des Forums sind registrierten Nutzer:innen vorbehalten. Um dich zu registrieren, benötigst Du ein Konto auf Meditricks.de. Mit deinem Meditricks-Konto loggst Du dich dann ins Forum ein. Du kannst dich hier registrieren.

Wir verwenden Cookies, um dir alle Webseitenfunktionen zu ermöglichen und unseren Webauftritt zu verbessern. Wir können dadurch personalisierte Inhalte anbieten. Außerdem ermöglichen Drittanbietercookies es, personalisierte Anzeigen zu schalten. Sie bieten weitere Funktionen für soziale Medien an und analysieren Zugriffe auf unsere Website.

Hier gibt es weiter Informationen: 1. Nutzungsbedingungen (Forenregeln), 2. Datenschutzerklärung und 3. Cookie-Einstellungen: Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.